Pegnitzgrund 2015


So neigte sich die Saison 2015 viel zu früh ihrem Ende zu, als sich die Schwarzen Keiler noch einmal versammelten, um das Lagerjahr ausklingen zu lassen.

Am Pegnitzgrund zu Röthenbach war es, dass es sich die Keiler gemütlich machten und ihre Zelte aufschlugen.

Doch waren sie mitnichten allein in heimatlichen Gefilden, nein, auch die Wilden Quastler hatten zu jener Zeit ihr Sommerfest an gleicher Stelle. Rein zufällig...

So ward das eine mit dem anderen vereint, und die Quastler ließen sich bereitwillig und staunenden Geistes ins Lagerleben einführen.

Im Gegenzug wurden Speis und Trank geteilt, und an den jeweiligen Feuern wurde einander Platz gemacht.

Einzig getrübt wurde das Beisammensein durch die sengende Hitze, da es die Sonne, wie schon den Großteil des Jahres über, mehr als gut mit den Lagernden meinte, sowie den allgegenwärtigen Wespen, die ebenfalls Anspruch auf den Lagerplatz erhoben.

Und auf das Essen.

Und die Schattenplätze.

Und den Met.

Bei letzterem war das Maß dann voll, und dem Treiben der geflügelten Freischärler ward umgehend und nachhaltig ein Ende gemacht.

Auch gegen die Hitze war schnell ein Mittel gefunden, in Form eines aufblasbaren Zubers in knallbunt, in dem nicht nur Getränke angenehm kühl zu lagern waren, nein, auch wunderbar wasserschießende Kolben konnte man darin gut befüllen.

So erfrischt, konnte man sich wieder dem gewohnten Alltag widmen, auch wenn das traditionelle Touri-Ärgern – mangels Touris - leider ausblieb.

So ging auch dieses Lager vorbei, und auch wenn die alte Saison nun effektiv vorbei war, richteten die Schwarzen Keiler zu Röthenbach den Blick doch bereits wieder auf das kommende Jahr, mit seinen Märkten, Lagern und Schlachten.

Auf das das neue Jahr so aufregend, schön und ereignisreich werden möge wie das vergangene!